Druckansicht verlassen
medicen
Alfred Lange e. K.
Limbacher Str. 1
09113 Chemnitz

Telefon: 0371 7254336
Telefax: 0371 7254340
E-Mail: info@medicen.de
http://medicen.de

Schmuckbild

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis - Notwendiges Übel oder Beitrag zum Erfolg?

Nach der Entscheidung des Bundesausschusses hat die Einführung eines Qualitätsmanagements in den Praxen verpflichtenden und verbindlichen Charakter. Dabei geht es beim QM nicht um die Qualität der medizinischen Dienstleistungen, sondern darum, das alle Abläufe in der Praxis wie geplant vonstatten gehen, um eine hochwertige medizinische Dienstleistung sicher zu stellen.

Praxisabläufe verbessern durch DIN ISO 9001

Qualitätsmanagement wird oft als Zusatzbelastung empfunden, dabei bietet QM für jede Praxis echte Chancen. Die konsequente Ausrichtung einer Zahnarztpraxis an der DIN ISO 9001 führt nachweislich zu einer kontinuierlichen Verbesserung aller Abläufe in der Praxis, zu sinkenden Reklamationen, motivierten Mitarbeitern und zufriedeneren Patienten. Der unschätzbare Vorteil bei der Einführung von Qualitätsmanagement in der Praxis liegt in der organisatorischen, personellen und strukturellen Übersichtlichkeit. Welchen enormen Nutzen das QM für Ihre Zahnarztpraxis darstellt, zeigen wir Ihnen gern bei unserem eintägigen Basis-Seminar „Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis“:

  • Gesetzliche Forderungen nach DIN ISO 9001
  • Praxisphilosophie in das QM-System integrieren – Qualitätsziele festlegen
  • Aufbau des QM-Handbuchs – Einsatz als „Marketing-Instrument“
  • Optimierung der Praxisabläufe
  • Klare Regelung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben
  • Vermeidung von Fehlern und Reklamationen – Senkung der Kosten
  • Messkriterien und Analysen (Patientenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, Praxis-Potenzial)
  • Anleitung und Möglichkeiten zum praktischen Einstieg und Aufbau für Ihr QM-System

Optimieren Sie als Zahnarzt mit Ihren Mitarbeitern die internen Abläufe und die Wirtschaftlichkeit Ihrer Zahnarztpraxis durch Qualitätsmanagement. Neugierig?

Dann melden Sie sich noch heute für das Basis-Seminar zum Thema QM an und profitieren Sie von den Erfahrungen als vom TÜV-zertifizierten Qualitätsmanagement-Beauftragten und –Auditor und Praxiscoach.

PS: Eine Definition von Qualität:

„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.“ (Daimler Chrysler)

Quelle: https://medicen.de/Qualit%C3%A4tsmanagement

Logo - medicen

Limbacher Str. 1 · 09113 Chemnitz · Telefon 0371 7254336 · Telefax 0371 7254340